Der Preis für einen individuellen Kamin kann nicht pauschalisiert werden.

Außerdem gibt es immer Umstände zu beachten und Optionen zu erwägen bevor ein Preis genannt werden kann.

Aber eine grobe finanzielle Richtung muss ich vorgeben können.
Den hauptsächlichen Einfluss auf den Preis hat dabei IMMER das verwendete Heizgerät.

Mir ist außerdem wichtig, dass technische Elemente (Luftgitter, Revisionsöffnungen, etc) möglichst versteckt angeordnet werden und das die Proportionen evtl. vor Ort noch feinjustiert werden können.

Bei Edelstahlschornsteinen spielt natürlich die Höhe eine große Rolle, aber auch die Beschaffenheit der Wand (Poroton, Holz, etc.) kann einen Unterschied ausmachen.

 Das sind nur Beispiele!

Auch hier ist es durchaus möglich den Preis um einige hundert Euro nach oben oder unten zu beeinflussen.
Eine attraktive Möglichkeit Geld zu sparen ohne bei der Qualität Abstriche machen zu müssen heißt Mit-Bau-Ofen.